Nicht zu bremsen: boeckmannshop24.de

Relaunch eines OXID Shops bei dem tief geblickt wurde

Das Team von MediaClick! hat den mit dem Shop-System OXID programmierten eCommerce Shop komplett unter die Lupe genommen und technisch auf den neusten Stand gebracht. Selbstverständlich stand dabei die Usability für den Shop-Nutzer im Vordergrund.

Beim Relaunch eines Shops gehört auch ein möglichst reibungsloser Übergang zum Ziel. Die Nutzer sollen möglichst nichts merken. Da wir selbstverständlich einen parallelen Staging-Server aufgesetzt haben, konnten beim Umschalten auf die neue Version die Offline-Zeiten des Shops auf ein Minimum reduziert werden – darauf sind wir stolz. Das Ergebnis: Ein zufriedener Auftraggeber und ein an die technisch aktuellen Anforderungen angepasstes Shopsystem.

Die Überarbeitung des OXID Shops im Überblick:

  • das Update des gesamten Shopsystems auf die aktuelle OXID-Version: Innerhalb von weniger als zwei Wochen war das Update von Version 4.6.3 auf 4.7.5 abgeschlossen. Die Schwierigkeit eines Updates besteht in der nahtlosen Integration aller Bestandteile des Shops: Oberfläche, Anbindung an die Warenwirtschaft, zusätzliche Funktionen, etc. Daher müssen bei einem Update auch alle Module und Plugins angepasst werden.
  • eine vollständig neue Shop-Oberfläche mit modernen HTML5-Elementen
  • die Produktdarstellung und visuelle Darstellung der Texte wurde auf den Punkt gebracht
  • Eingabemasken wurden vereinfacht und dadurch der Bestellvorgang so komfortabel wie möglich gestaltet.
  • die Integration von vorhandenen externen Web-Seiten in das CMS-System von OXID.