… Kernkompetenzen mediengerecht präsentiert:

Die Grundlagen einer erfolgreichen Personal Business Website

Es ist soweit, die Personal Business Website unter www.uwewilts.de ist fertig! Die Site wurde von MediaClick! vollständig neu konzipiert und entwickelt, um den Athletik Mental Coach Uwe Wilts im Web optimal vorzustellen.

Projektierung einer Personal Business Website – Der Weg von Uwe Wilts ins Web

Seit 2004 ist Uwe Wilts als Athletiktrainer für verschiedene Sportler aktiv. So ist er bei den Handballern des VfL Bad Schwartau, die in der 2. Bundesliga spielen, als Athletiktrainer angestellt. Eine seiner herausragenden Kernkompetenzen hat er in dieser Zeit entwickelt. Er vermag besonders physische Leistungseinschränkungen, die ihre Ursache in der Psyche haben, aufzulösen. Um in diesem Handlungsfeld seine soliden Grundlagen weiter zu verfestigen, ließ er sich zum Master Coach (DVNLP / IANLP) ausbilden.
Gilt er heute als Geheimtipp im Bereich Lübeck und Bad Schwartau, so wird nun seine Kompetenz der breiten interessierten Öffentlichkeit im Internet vorgestellt.

Analyse- und Planungphase: Nutzergruppen, Seitenstruktur, Keyword-Recherche und Inhalte

Bei einer Befragung unter den bestehenden Kunden wurde schnell klar, dass das bevorzugte Gerät für die Nutzung des Internets das Smartphone ist.
Damit die Struktur der Personal Business Website genau den Ansprüchen der potentiellen Klienten entspricht, wurde eine Keyword-Recherche durchgeführt. Für die Tätigkeitsfelder von Uwe Wilts galt es dabei die Schlüsselwörter zu recherchieren, die bereits im Internet von den Nutzern in der Suche verwendet werden.
Auf der Basis aller Ergebnisse wurde eine aufeinander aufbauende Navigationsstruktur und das Konzept für die Inhalte und das Webdesign entwickelt.

Konzept für Text und Bild als Basis für das Webdesign

Entwicklung und Umsetzung eines individuellen Bildkonzeptes für die Uwe Wilts Personal Business Website.

Entwicklung und Umsetzung eines individuellen Bildkonzeptes für die Uwe Wilts Personal Business Website.

Die drei Grundfeiler als Hauptkategorien wurden nach der Keyword-Recherche wie folgt festgelegt: Personal Training, Athletiktraining und Coaching. In der Konzeptionsphase wurde deutlich, dass diese Pfeiler sehr eng miteinander verzahnt sind und dieses galt es für den Nutzer darzustellen. Die Startseite sollte diese Aufgabe übernehmen. Die vertiefenden Inhalte sollten auf Detailseiten dargestellt werden.

Umsetzung und Realisation der Personal Business Website von Uwe Wilts

Aus den Vorarbeiten hatte sich die folgende Art der Umsetzung der Website ergeben:
Die Klienten und potentielle Kunden, die bevorzugt mobile Geräte nutzen, benötigen ein Responsive Webdesign, in Verbindung mit einer Optimierung für die Nutzung im mobilen Internet.
Die enge inhaltliche Verknüpfung der Hauptkategorien wurde der Startseite „aufgetragen“. Hier wurde daher gezielt der größte gestalterische und technische Aufwand angesetzt. Eigentlich müssten bei diesem Projekt alle Inhalte auf der Startseite zu finden sein. So etwas kann man mit einem optisch starken One-Page-Design erreichen.
Dieses One-Page-Design bietet die Darstellung aller Informationen auf einer einzigen Seite. Alle für den Besucher relevanten Inhalte werden dabei auf einer langen, scrollbaren Seite untergebracht. Wobei eine Seite nicht ausreicht um alle Inhalte für das hier vorgestellte Projekt zu präsentieren. Daher wurden auch Detailseiten produziert.
Die Grundpfeiler: Personal Training, Athletiktraining, Coaching plus Functional Training wurden mit hochwertigen individuell produzierten Fotos in einem Silder optisch hervorgehoben und auf die Detailseiten verlinkt. Einher geht die Vorstellung der Schlüsselkompetenzen, der aussagekräftigen Referenzen, eines Videos – was Uwe Wilts bei Functional Training zeigt – bis zu den direkten Kontaktmöglichkeiten. Die Detailseiten konnten so optimal von der Startseite, unter verschiedenen inhaltlichen Aspekten, verlinkt werden.
Bei den Fotos konnte nicht auf Stockphotos zurückgegriffen werden, da die Arbeit von Uwe Wilts zu individuell angelegt ist. So entwickelte MediaClick! ein ansprechendes Bildkonzept und produzierte die auf der Personal Business Website gezeigten Fotos.

Soweit die Vorstellung der Umsetzung des Projektes, dass das Konzept für die Texte, den Content, auch von MediaClick! stammt, sei an dieser Stelle noch erwähnt.

Besonderheiten zur Realisation der Small Business Website von Uwe Wilts

Die technischen Besonderheiten möchten wir an dieser Stelle nicht im Detail ansprechen. Besonders ist eigentlich, dass bei diesem Projekt die Standards umgesetzt wurden, die wir jedem Kunden empfehlen.
In der Anwendung wird damit eine gute Erreichbarkeit der Site für Suchmaschinen-Crawler für alle Inhalte und Medien gewährleistet. Was zu einer guten Auffindbarkeit, bzw. Sichtbarkeit in der Suche führt. Mit Stand August 2014 ergibt eine Google Suche nach „athletiktraining lübeck“ Treffer auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Schön sind auch die Ergebnisse in der Bildersuche (… zur Sicherheit, dieses ist immer ein Ausschnitt der sich stets verändern kann. Google und der Wettbewerb sind immer aktiv. So sind Änderungen an der Tagesordnung).

Bilder haben eine große Bedeutung für die Wertigkeit einer Seite

Bilder zum Suchbegriff „athletiktraining lübeck“ auf der Personal Business Website.

Sind die Nutzer oder potentiellen Kunden auf den zu den Keywords passenden Landingpages angekommen, so finden sie hier, aufgrund der auf der Keyword-Recherche basierten Struktur, eine gute Benutzbarkeit vor. Dazu gibt es die Verbindung mit zeitgemäßen Kontakt-Optionen (call-to-action), wie auf Smartphones klickbaren Rufnummern.
„Nebenbei“ haben wir auch noch das, bisher nur im Textilbereich, verwendete Logo in ein digital nutzbares Format – für Favicon und Website konvertiert.
Der Auftraggeber Uwe Wilts vertrat konsequent während des gesamten Projektes die Meinung, dass das MediaClick! Team die Kompetenz für die mediengerechte Umsetzung inne hat und wir fanden mit allen Anregungen ein offenes Ohr für eine konstruktive Diskussion für Feinjustierungen im Verlauf dieses Projektes.